Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Praxis: In der Philosophie bezieht sich eine Praxis auf eine gewohnheitsmäßige oder übliche Art und Weise, sich mit intellektuellen oder moralischen Aktivitäten zu befassen, die oft Reflexion, Untersuchung und Kontemplation beinhalten. Siehe auch Handlungen, Handlungstheorie, Moral, Ethik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Platon über Praxis - Lexikon der Argumente

Bubner I 25
Praxis/Platon/Bubner: selbst er kennt schon diesen Begriff. Hier ist aber das bloße Verfügen über Mittel bloße Dynamis: Rhetorische Macht.
Viel vermögen ist kein Wert, weil selbst noch kein Ziel. Ziele müssen eigens gesetzt werden.
Die Verwechslung von Mittel und Ziel macht den Mächtigen ohnmächtig.
Das Worumwillen ist eine innere, unauflösbare Relation zwischen Tun und Ziel, Asymmetrie. Es ist aufgrund der Struktur der Praxis bereits als "gut" ausgezeichnet.
>Das Gute/Platon.
I 34
Praxis/Platon: Spezialistentum inauguriert keine Praxis, es muss überstiegen werden.
I 167
Praxis/Platon: "das Seinige tun" heißt seine Formel für jedermanns Rolle im Staat, die vermag aber jeder nur im Zusammenhang des Ganzen zu erfüllen ohne das Ganze zu überblicken.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bu I
R. Bubner
Antike Themen und ihre moderne Verwandlung Frankfurt 1992

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z