Philosophie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Anfang: In der Philosophie bezieht sich der Begriff des Anfangs auf den grundlegenden Ausgangspunkt oder Ursprung der Existenz, des Wissens oder der Forschung, der oft in der Metaphysik und Erkenntnistheorie untersucht wird._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
Martin Heidegger über Anfang – Lexikon der Argumente
Figal I 85 Anfang/Ursprung/Heidegger: Es geht jetzt nicht mehr um den Anfang der Geschichte, sondern neu: um den Anfang des alltäglichen Daseins. Figal I 162 Anfang/Heidegger: Der Anfang ist die Zeit selbst. >Zeit. I 164 arche: Grund, Ursprung, teleos: Ziel, Zweck Gott/Heidegger: arche und telos. Figal I 169 Zukunft: Die "Ursprünglichkeit" der Zukunft verhilft dem gewesenen ersten Anfang zu seiner "Wahrheit". >Wahrheit, >Zukunft, >Ziel, >Zweck, >Teleologie. I 169 Anfang: Der erste Anfang ist gewesen, und der andere Anfang ist zukünftig. die Geschichte ist eine einzige Zwischenzeit dazwischen. >Geschichte. Damit verzichtet Heidegger auf den Gedanken der Einrichtung einer neuen Welt! Diese Einstellung ist nicht nihilistisch. Der "letzte Gott" geht "vorbei". >Gott. _____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Hei III Martin Heidegger Sein und Zeit Tübingen 1993 Figal I Günter Figal Martin Heidegger zur Einführung Hamburg 2016 |