Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Erkennen: Erkennen bezieht sich auf den Prozess des Wahrnehmens, Identifizierens oder Verstehens von etwas durch die Sinne, kognitive Fähigkeiten oder Erfahrung. Es beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Bedeutung zu extrahieren. Siehe auch Verstehen, Wissen, Kognition, Denken, Informationsverarbeitung, Identifikation, Erkenntnis, Erkenntnistheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hennig Genz über Erkennen – Lexikon der Argumente

II 158
Naturgesetze/Erkennen/Erkenntnis/Genz: Selbst die einfachsten Naturgesetze könnten uns für immer verborgen bleiben. Dadurch könnte es uns unmöglich sein, den Glauben an umfassende mathematische Naturgesetze zu entwickeln.
Einfachheit/(s): Einfachheit garantiert kein Erfassen.
>Einfachheit
.
Erfassen/Genz: Dazu muss es möglich sein, Systeme so zu isolieren, dass für sie einfache Gesetze gelten.
>Wissen, >Welt/Denken, >Realität.
II 159
Erkenntnis/Naturgesetze/Zusammenhang/Genz: Erkenntnis setzt voraus, dass nicht alles mit allem zusammenhängt, sonst wäre es unmöglich, zwar etwas zu wissen, aber nicht alles.
>Logische Allwissenheit.
Prüfen/Überprüfung/Test/Naturgesetze/Genz: Die Erkenntnis von Naturgesetzen setzt auch voraus, dass wir die Konsequenzen vermuteter Gesetze ermitteln und mit der Erfahrung vergleichen können.
>Naturgesetze
Mathematik: Wir brauchen Mathematik, um experimentell überprüfbare Konsequenzen zu ermitteln.
>Mathematik.
II 169
Naturgesetze/Erkenntnis/Genz: Ließen sich einzelne Systeme nicht voneinander isolieren, würden wir die Naturgesetze vermutlich nicht kennen.
>Systeme, >Ordnung, >Stufen (Ebenen), >Beschreibungsebenen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z