Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gedankenexperimente: Ein Gedankenexperiment ist eine geistige Übung, bei der eine Idee oder ein Begriff ohne physische Experimente untersucht wird. Dabei stellt man sich hypothetische Szenarien vor, um komplexe Prinzipien, Theorien oder philosophische Konzepte zu verstehen oder zu veranschaulichen. Gedankenexperimente werden z. B. in der Physik, Philosophie und Kognitionswissenschaft eingesetzt, um Hypothesen zu testen, Annahmen in Frage zu stellen oder die Auswirkungen bestimmter Ideen zu untersuchen. Siehe auch Methode, Theorien, Experimente.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J. Bigelow über Gedanken-Experimente – Lexikon der Argumente

I 113
Naturgesetze/Kontrafaktisches Konditional/Bigelow/Pargetter: Naturgesetze sind oft in Begriffen „idealer Systeme“ formuliert. Dazu brauchen sie Kontrafaktische Konditionale.
>Naturgesetze
, >Kontrafaktisches Konditional.
I 114
Ebenso brauchen Gedankenexperimente kontrafaktische Konditionale.
>Kontrafaktisches, >Konditional.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Big I
J. Bigelow, R. Pargetter
Science and Necessity Cambridge 1990

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z