Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
Bücher bei Amazon
Prior I 121
Gedankenobjekte/Brentano/Meinong/Findlay: Brentano: ist ein modernes Echo von Reid:
I 121/122
Brentano: die Scholastik nannte die intentionale Existenz eines Objekts eine "Richtung (Zeigen) auf ein Objekt" (das muß nicht etwas Reales sein) oder
"eine immanente Objektivität".
Mentaler Zustand/Brentano: jeder besitzt in sich selbst etwas, was als Objekt dient, auch wenn nicht alle in derselben Weise.
Brentanos modernes Echo ist Findlay.

Intentionale Objekte/Gedankenobjekte/Findlay: (wie Meinong): wir können an Gegenstände denken, die nicht existieren.
Wir können sogar viele wahre Behauptungen über sie machen!
Meinong: Bsp dass der goldene Berg nicht existiert ist wahr aber es ist unzweifelhaft, dass er sowohl ein Berg als auch golden ist!
(s)VsMeinong: Bsp so wie ein unmögliches Ding beides ist: 1. unmöglich, 2. ein Ding. Findlay/Meinong: Existenz oder Nichtexistenz macht keinen Unterschied in Bezug auf die "Was heit".
Nichtexistenz/Meinong: "unvollständige Objekte", die vor uns liegen, wann immer wir an sie denken, in der allgemeinen Weise "etwas, das soundso ist". (Ähnlich Reid: >Dreieck).
Prior I 123
Intentionalität/Brentano: einmalige logische Kategorie. Relationsähnlich ohne eine wirkliche Relation zu sein.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Brent I
F. Brentano
Psychology from An Empirical Standpoint (Routledge Classics) London 2014

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Brentano

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.11.2017