Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pronomen: Ein Pronomen ist ein Wort, das für ein Substantiv oder eine Substantivphrase steht. Es kann sich auf eine Person, einen Ort, eine Sache oder eine Idee beziehen, die bereits erwähnt wurde, oder es kann verwendet werden, um eine neue Person oder Sache einzuführen. Siehe auch Anaphora, Referenz, Indexikalität, Einführung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Pronomina – Lexikon der Argumente

I 217
Pronomen/Anaphora/Künstliche Intelligenz/Minsky: Pronomen stehen nicht für Gegenstände oder Wörter, sondern für Vorstellungen, Ideen oder Aktivitäten, von denen der Sprecher annimmt, dass sie sich im Kopf des Zuhörers abspielen. Unsere Sprache verwendet oft pronomenähnliche Wörter, um sich auf mentale Aktivitäten zu beziehen - aber wir tun dies nicht nur in der Sprache: es geschieht in allen anderen übergeordneten Funktionen unseres Geistes. Wann immer wir sprechen oder denken, benutzen wir pronomenähnliche Vorrichtungen, um die bereits erregten mentalen Aktivitäten auszunutzen, um die bereits im Verstand aktiven Gedanken miteinander zu verbinden. Dazu brauchen wir jedoch Maschinen, die wir als vorübergehende Mittel benutzen können, um diese aktiven Fragmente von Geisteszuständen zu ergreifen und zu bewegen.
Pronomes/Terminologie/Minsky: Wir brauchen Maschinen, die wir als zeitweilige Mittel benutzen können, um die aktiven Fragmente psychischer Zustände zu greifen und zu bewegen. Um die Analogie zu den Pronomen unserer Sprachen zu betonen, werde ich solche Mittel Pronomes nennen.
Vgl. >Anaphora/Philosophische Theorien.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z