Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fortschritt: Fortschritt ist die Vorwärtsbewegung in Richtung eines gewünschten Ziels. Er kann durch technologischen Fortschritt, sozialen Wandel oder persönliche Entwicklung gemessen werden. Siehe auch Prozess, Veränderung, Messen, Lernen, Entwicklungsstadien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Chalmers über Fortschritt – Lexikon der Argumente

I 55
Fortschritt/Revidierbarkeit/Wissenschaft/Chalmers: Es kann sein, dass eine Aussage, die einmal begrifflich wahr schien, sich als falsch herausstellt. (Quine, 1951)(1).
Das trifft aber nicht auf Supervenienz-Konditionale zu, die wir betrachten, mit der Form:
„Wenn die Tatsachen niedrigerer Stufe sich als so und so herausstellen, werden die Tatsachen höherer Stufe das und das sein“.
>Supervenienz
, >Stufen/Ebenen, >Beschreibungsebenen.
Die Tatsachen, die im Antezedens spezifiziert sind, beinhalten alle relevanten empirischen Faktoren. Empirische Belege könnten uns zeigen, dass das Antezedens falsch ist, aber nicht, dass das ganze Konditional falsch ist.
>Konditionale, >Tatsachen, >Wahrheit, >Relevanz, >Belege.

1. W. V. O. Quine, Two Dogmas of Empiricism, Philosophical Review 60, 1951: pp.20-43.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z