Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kovarianz: In der Physik ist die Kovarianz ein Maß für die statistische Beziehung zwischen zwei oder mehr physikalischen Größen. Sie kann verwendet werden, um zu beschreiben, wie zwei Größen in Raum, Zeit oder beidem zueinander in Beziehung stehen. Beispielsweise kann die Kovarianz von Position und Impuls eines Teilchens verwendet werden, um zu beschreiben, wie sich der Impuls des Teilchens ändert, wenn sich seine Position ändert. Siehe auch Messungen, Beobachtung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert Einstein über Kovarianz – Lexikon der Argumente

Kanitscheider I 169
Kovarianz/Einstein: alt: die physikalischen Gesetze mussten immer auf ein vorhandenes Koordinatensystem bezogen sein. (Auch noch in der Speziellen Relativitätstheorie (SR), auch ihre Gesetze gelten nur Inertialsystemen und in Bezugssystemen, die daraus durch Lorentz Transformation hervorgehen.
Demgemäß ist die SR Lorentz-kovariant, aber nicht allgemein kovariant.
Alt: die Gültigkeit von Gesetzen war auf lokale Intertialsysteme beschränkt und musste in beschleunigten Systemen stets durch fiktive Kräfte wie Corioliskraft und Zentrifugalkraft ergänzt werden.
Neu: Kovarianz: hier können Gesetze in beliebigen Koordinatensystemen formuliert werden, Lösung durch Tensoren.
Das eigentlich Wesentliche des Kovarianzprinzips ist, das Gravitationsgesetz so zu wählen, dass keine primordiale (ursprüngliche) Geometrie für den Raum vorausgesetzt wird.
Kovarianz beseitigt das Bezugssystem!
Bezugssystem: Es gibt kein Bezugsystem, mit dem man Relativbeschleunigungen wegtransformieren könnte.
>Relativitätstheorie.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Einstein, A.

Kanitsch I
B. Kanitscheider
Kosmologie Stuttgart 1991

Kanitsch II
B. Kanitscheider
Im Innern der Natur Darmstadt 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Einstein
> Gegenargumente zu Kovarianz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z