Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bernhard Riemann: Bernhard Riemann (1826 - 1866) war ein deutscher Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Analysis, Zahlentheorie und Differentialgeometrie leistete. Am bekanntesten ist er für seine Arbeiten über die Riemannsche Zetafunktion und die Riemannsche Hypothese, die eines der wichtigsten ungelösten Probleme der Mathematik darstellt. Der Riemannsche Krümmungstensor ist für Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie von entscheidender Bedeutung. Siehe auch Relativitätstheorie, Raumzeit, Raumkrümmung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. d’Abro über Riemann – Lexikon der Argumente

A. d'Abro Die Kontroversen über das Wesen der Mathematik 1939 in Kursbuch 8 Mathematik 1967
41
Riemann/d’Abro: Riemanns großartiger Beitrag zur Entwicklung der nicht-euklidischen Geometrie bestand genau darin, die beschränkte axiomatische Methode des Zergliederns von Postulaten (wie es Bolyai und Lobatschewski praktiziert haben) durch die wirksameren Methoden der Analysis zu ersetzen. So hat Riemann die verschiedenen Typen der nicht-euklidischen Geometrie verallgemeinert.
>Geometrie
, >Verallgemeinerung.
Durch das Verwerfen erkannte man auch, dass die Axiome Euklids zumindest nicht apriorisch sein konnten. Die Mathematiker sahen sich gezwungen, die Kantische Annahme für sämtliche Axiome einschließlich der stillschweigenden Annahmen, abzulehnen.
>Axiome, >Axiomensysteme, >Euklid, >a priori.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

d’ Abro I
A. d’ Abro
The Rise of the New Physics Mineola, NY 1951

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z