Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Korrespondenz: Die Übereinstimmung zwischen Behauptungen und der Welt ist der Grad, in dem unsere Aussagen über die Welt mit dem übereinstimmen, was in der Welt tatsächlich geschieht. Dies setzt voraus, dass wir einen zuverlässigen Zugang zur Realität haben. Siehe auch Fakten, Realität, Zustände, Korrespondenztheorie, Wissen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Walter Benjamin über Korrespondenz – Lexikon der Argumente

Bolz II 33
Korrespondenzen/Correspondences,/Baudelaire: Das Denken in Korrespondenzen vermittelt nicht, sondern bringt Extreme zur Synthese.
>Synthesis
, >Vermittlung, >Denken, >Korrespondenz, vgl. >Analogien, >Ähnlichkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bo I
N. Bolz
Kurze Geschichte des Scheins München 1991

Bolz II
Norbert Bolz
Willem van Reijen
Walter Benjamin Frankfurt/M. 1991

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z