Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zeitumkehr: Zeitumkehr ist ein theoretisches Konzept, das besagt, dass die Gesetze der Physik unverändert bleiben könnten, wenn die Richtung der Zeit umgekehrt wird. Siehe auch Symmetrien, Gesetze, Naturgesetze, Asymmetrie, Zeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean Baudrillard über Zeitumkehr – Lexikon der Argumente

Sokal I 171
Zeitumkehr/Baudrillard/Bricmont/Sokal: (J. Baudrillard Die fatalen Strategien, München, 1991): Baudrillard spricht hier von einer Reversibilität der Kausalordnung…Triumph der Wirkung über die Ursache….“Flottieren und Unschärfe der Gesetze“…“mögliche Reversibilität“…
SokalVsBaudrillard: es ist schwer zu entscheiden, was Baudrillard unter dem „Umkehren“ eines physikalischen Gesetzes“ versteht. In der Physik spricht man von der Umkehrbarkeit von Gesetzen als Kürzel für die „Invarianz gegenüber der Zeitumkehrung. Diese gilt für alle physikalischen Gesetze außer dem der schwachen Wechselwirkung.
>Symmetrien/Physik.
Sokal I 172
Diese gilt jedoch auch schon für die Newtonsche Mechanik. Eine neue Entdeckung stellt ganz im Gegenteil die der Nicht-Umkehrbarkeit der schwachen Wechselwirkungen 1964 dar.
Kausalität/Sokal: jedenfalls hat die Umkehrbarkeit der physikalischen Gesetze nichts mit einer angeblichen „Reversibilität der Kausalordnung“ zu tun.
>Kausalität
, >Zeit, >Ursache, >Wirkung, >Naturgesetze, >Physik.

Für einen korrekten Gebrauch mathematischer, physikalischer oder mengentheoretischer Begriffe siehe >Sokal/Bricmont, >Feynman, >Hacking, >Gribbin oder >Thorne.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Baud I
J. Baudrillard
Simulacra and Simulation (Body, in Theory: Histories) Ann Arbor 1994

Baud II
Jean Baudrillard
Der symbolische Tausch und der Tod Berlin 2009

Sokal I
Alan Sokal
Jean Bricmont
Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen München 1999

Sokal II
Alan Sokal
Fashionable Nonsense: Postmodern Intellectuals’ Abuse of Science New York 1999

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z