Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Medien: A. Die Medienbranche besteht aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Online-Medien. Siehe auch Fernsehen, Zeitungen, Kino, soziale Medien, Internet. B. In der Informationstheorie ist das Medium ein Kanal, über den Informationen übertragen werden. Das Medium kann z. B. eine Radiowelle, ein Kabel oder ein Stück Papier sein. Siehe auch Informationstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean Baudrillard über Medien – Lexikon der Argumente

Blask I 24
Medien/Baudrillard: ihre Macht reicht gar nicht weit genug, um konkret und real zu werden. Sie verbleiben im bedeutungslosen Hintergrundrauschen. Eine kritische Handhabung der elektronischen Massenmedien ist ausgeschlossen. Nur Destruktion wäre möglich.
I 36f
Stillstand der Geschichte: Schweigen der Massen. Die Ereignisse folgen so schnell aufeinander und werden von den Medien so zusammenhanglos dargeboten, dass keine Geschichte mehr stattfinden kann.
>Ereignisse
, >Medien.
Dagegen:
Zweites Argument: nicht Beschleunigung, sondern Verlangsamung bedingt das Verschwinden der Historie. Nichts scheint zu passieren. Symptom: man ist süchtig nach Zeitungen und Fernsehnachrichten. Hinwendung zu Relikten und Fossilien vergangener Epochen.
>Zeitungen, >Fernsehen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Baud I
J. Baudrillard
Simulacra and Simulation (Body, in Theory: Histories) Ann Arbor 1994

Baud II
Jean Baudrillard
Der symbolische Tausch und der Tod Berlin 2009

Blask I
Falko Blask
Jean Baudrillard zur Einführung Hamburg 2013

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z