Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bedeutung: zusammen mit Wahrheit ist Bedeutung ein zentraler Begriff der Philosophie. Die Bedeutung eines Ausdrucks unterscheidet sich von seinem Bezugsgegenstand (der Referenz). Der Referent muss nicht existieren, damit ein Ausdruck eine Bedeutung hat. Gegenstände sind Wörtern nicht eins zu eins als Bedeutungen zugeordnet. Man unterscheidet Wortbedeutung und Satzbedeutung. Siehe auch Gebrauchstheorie, Referenz, Sinn, Subsententiales, Kompositionalität, Wahrheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Vilém Flusser über Bedeutung – Lexikon der Argumente

I 134
Bedeutung/Flusser: Die scheinbare Bedeutung von Texten beruht auf "grammatikalischen Fehlern". Dass die vermittelnden Bücher Wände zu bilden beginnen ist ein Zeichen dafür, dass die Informationen der Texte unvorstellbar werden. Es ist ein Irrtum, sich beim Lesen von Texten ein Bild machen zu wollen.
>Text
, >Schrift, >Verstehen, >Vorstellung, >Zeichen, >Grammatik, >Information.
I 135
Bedeutung/Fiktion/Flusser: Keine Argumentation kann darüber hinwegtäuschen, dass unvorstellbare Texte nichts bedeuten.
>Bedeutung, >Vorstellbarkeit, >Sinn, >Argumentation.
VsFlusser: Dagegen gibt es zahlreiche Einwände. Bsp dass "Wurzel 2" zwar unvorstellbar, aber eine Bedeutungsbereicherung sei.
>Zahlen, >Irrationale Zahlen.
FlusserVsVs: Missverständnis: Das Bild, das man lernt, sich von Begriffen zu machen, ist nicht die Bedeutung, die der Begriff meint, sondern es gibt ihm erst die Bedeutung.
>Begriffe, >Bilder.
I 165
Bedeutung/Bild/Flusser: Die Fotografie aus dem Teleskop ist ein Bild, das die Begriffe "Stern" und "Astronom" bedeutet, und zwar, indem sie sie vorstellbar macht.
>Fotografie.
Es wäre also falsch zu glauben, in einem Astronomiebuch würden die Texte die Bilder beschreiben, im Gegenteil: die Texte entspringen aus den Fotografien. D.h.: in solchen astronomischen Texten werden Technobilder richtig verwendet.
>Terminologie/Flusser, >Technobilder.
Das Problem des Apparats ist damit aber noch nicht gelöst: das Teleskop wurde doch zum Zweck der Beobachtung hergestellt, d.h. es basiert auf dem Glauben, dass es unabhängig von ihm selbst Sterne gibt, und gleichzeitig erschüttert es diesen Glauben bei seiner Benutzung.
>Beobachtung, >Realität, >Welt/Denken, >Theorie, >Messen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fl I
V. Flusser
Kommunikologie Mannheim 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z