Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Postmoderne: Die Postmoderne ist eine philosophische und kulturelle Bewegung, die in der Mitte des 20. Sie zeichnet sich durch eine Skepsis gegenüber traditionellen Vorstellungen von Wahrheit, Realität und Objektivität aus. Postmodernisten argumentieren, dass diese Begriffe nicht universell oder absolut sind, sondern vielmehr sozial konstruiert und von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Siehe auch Modernismus, Kultur, Gesellschaft, Relativismus, Kulturrelativismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean-Francois Lyotard über Postmoderne – Lexikon der Argumente

Blask I 117
Postmoderne/Lyotard: radikalisierte Fortsetzung der Moderne. Nicht ein Bruch mit jener, sondern die faktische Einlösung all ihrer Implikationen.
>Moderne.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lyo I
J. F. Lyotard
Dérive à partir de Marx et Freud

Lyotard II
J.F. Lyotard
Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. Wien 1993

Blask I
Falko Blask
Jean Baudrillard zur Einführung Hamburg 2013

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z