Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Erkenntnis: Erkenntnis bezeichnet das Verständnis oder Wissen, das aus Informationen, Erfahrungen oder Überlegungen gewonnen wird. Es beinhaltet die Einsicht oder das Bewusstsein über etwas, das durch Beobachtung, Analyse oder Reflexion entsteht und zur Bildung von Meinungen oder Schlussfolgerungen führt. Siehe auch Erkenntnistheorie, Wissen, Lernen, Überzeugungen, Bewusstsein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Baruch Spinoza über Erkenntnis – Lexikon der Argumente

Höffe I 231
Erkenntnis/Spinoza/Höffe: Im Unterschied zum maßgeblichen Philosophen der Epoche, René Descartes, will Spinoza nicht mehr angesichts von Zweifeln Wahrheit begründen. Er interessiert sich vielmehr, ähnlich wie Platon und der Neuplatonismus, später Kierkegaard, für die Vollkommenheit.
Ob auf Gott, die Natur oder die Möglichkeit menschlicher Freiheit gerichtet - alle Erkenntnis dient dem höchsten Ziel, dem schlechthin Guten.
>Das Gute
.
Aus diesem Grund trägt das Werk den Titel Ethik(1), obwohl es weit mehr als nur eine Ethik, nämlich beinahe die gesamte Philosophie behandelt; nur das Politische fehlt. Spinoza widmet je einen Teil Gott, dem menschlichen Geist, dem Ursprung und der Herrschaft der Leidenschaften sowie einer der Macht des Verstandes unterworfenen menschlichen Freiheit.
>Ethik/Spinoza, >Gott, >Geist, >Anfang, >Verstand, >Freiheit.

1. B. Spinoza. Ethica ordine geometrico demonstrata, 1677

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Spinoza I
B. Spinoza
Spinoza: Complete Works Indianapolis 2002

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z