Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sophisten: Die Sophisten waren eine Gruppe griechischer Philosophen im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus. Die Sophisten waren keine einheitliche Gruppe und hatten ein breites Spektrum an Überzeugungen. Sie waren im Allgemeinen skeptisch gegenüber traditionellen Werten und Überzeugungen und betonten die Bedeutung des individuellen Denkens. Zu ihren Vertretern gehörten Protagoras von Abdera, Gorgias von Leontini und Hippias von Elis. Siehe auch Sophismus, Protagoras, Gorgias, Hippias.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Martin Heidegger über Sophisten – Lexikon der Argumente

Taureck I 144
Subjektivismus/Sophistik/Antike/Heidegger: Jeder Subjektivismus in der Sophistik ist unmöglich, weil hier der Mensch nie Subjectum sein kann. Er kann dies nicht werden, weil das Sein hier Anwesen und die Wahrheit Unverborgenheit ist.
>Sophisten
, >Subjektivismus, >Sein/Heidegger, >Wahrheit/Heidegger.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hei III
Martin Heidegger
Sein und Zeit Tübingen 1993

Taureck I
B. H.F. Taureck
Die Sophisten Hamburg 1995

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z