Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
Taureck I 59
Gesetz/Antiphon/Sophist/Taureck: (1915 entdecktes Fragment): Gerechtigkeit:
Gesetze: willkürlich, feindlich zur Natur.
Natur: notwendig.
I 61
Denen, die sich die Gesetze aneignen, kommt das Recht nicht genügend zu Hilfe. Zunächst lässt es ja das Leiden des Leidenden und die Tat des Täters ruhig geschehen. Vor Gericht hat der Leidende dem Täter zunächst gar nichts voraus. Er muss genauso überzeugend wirken wie dieser. Er wünscht erst die Fähigkeit zu erlangen, den Prozess zu gewinnen. Dieselben Mittel verbleiben dem Täter.
Alle Überlegungen Antiphons werden vom Nutzen geleitet.
I 63
Bestreitet den Nutzen der Befolgung von Staatsgesetzen. Aber kein Aufruf zum "Ausstieg" aus dem Staat. Gegen Anarchie. Für eine Gleichheit der Menschen. "Atmen wir doch alle durch Mund und Nase". Erziehung und Zucht erstrebenswert.
I 65
Übersetzung: "wenn" kann mit "weil" übersetzt werden, es folgt eine Sinnveränderung.

Tau I
B. H.F. Taureck
Die Sophisten Hamburg 1995



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.05.2017