Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Leib-Seele-Problem: die Frage, wie sich Denken und Empfindungsfähigkeit aus Materie ergeben und wie sich das Verhältnis von Geistigem und Materiellem, ohne welches das Geistige (Seelische, Psychische) nicht möglich ist, erklären lässt. Siehe auch Substanz, Res Cogitans, Dualismus, Monismus, Identitätstheorie, Materialismus, Physikalismus, Funktionalismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ray Jackendoff über Leib-Seele- Problem – Lexikon der Argumente

Chalmers I 24
Leib-Seele-Problem/Jackendoff/Chalmers: (Jackendoff, 1987)(1): wir können es als Seele-Seele-Problem (mind-mind problem) auffassen. Was bleibt ist die Frage, wie und warum die psychologischen Eigenschaften von phänomenalen Eigenschaften begleitet werden, Bsp warum Reaktionen, die mit Schmerz verbunden sind begleitet werden von einer Schmerzerfahrung.
>Schmerz
, >Phänomene, >Erfahrung.


1. R. Jackendoff, Consciousness and the Computational Mind, Cambridge 1987.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Jackendoff I
Ray Jackendoff
Semantics and Cognition Cambridge, MA 1985

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z