Philosophie Lexikon der Argumente

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Adjektiv: steigerbares und deklinierbares Wort, das eine Eigenschaft oder ein Merkmal ausdrückt. In der Philosophie spricht man von Prädikaten. Nicht jedem Prädikat oder Eigenschaftswort entspricht eine Eigenschaft. Siehe auch Eigenschaften, Prädikate, Merkmale.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
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Peter Gärdenfors
I 116
Adjektiv/Substantiv/Wortklassen/Gärdenfors: These: der semantische Hauptunterschied zwischen Adjektiven und Substantiven ist, dass Adjektive wie „rot“, „groß“ „rund“ typischerweise auf einen einzelnen Bereich referieren und damit Eigenschaften repräsentieren, während Substantive wie „Hund“, „Apfel“, „Stadt“ Information über mehrere Bereiche beinhalten und daher
I 117
Objektkategorien repräsentieren. Das ist aber nur eine Daumenregel. > Kategorien.
I 135
Adjektive/Wortklassen/Funktionen/Gärdenfors: können
a) als Mittel zur Spezifizierung von Gegenständen angesehen werden
b) auf einer zweiten Ebene (zur Koordination von Gemeinsamkeiten) hat das Adjektiv eine informierende Funktion: Bsp Der Ofen ist heiß.
Logische Form: in diesem Fall ist das Adjektiv eine Ergänzung der Kopula „ist“.
Problem: es ist nicht klar, dass diese beiden Funktionen (Spezifikation und Information) von derselben Wortklasse ausgeübt werden können. (Dixon 2004, p. 30).
Dixon (2004) Dixon, R. M. W. (2004). Adjective Classes in typological perspective. In R. M. W. Dixon & A. Y. Aikhenvald (Eds.) Adjective classes: A cross-linguistic typology (pp.1-49) Oxford.
Es gibt Adjektive, die nur spezifikativ gebraucht werden können (Bsp lebendig) und solche die nur informativ (prädikativ) gebraucht werden Bsp „absolut“. (Paradis, 2005) Paradis, C. (2005) Ontologies and construals in lexical semantics. Axiomathes, 15, 541-573.
Spezifikation: kann auch von Substantiven geleistet werden.
I 136
Gärdenfors: These über Adjektive: die Bedeutung eines Adjektivs kann in einer konvexen Region eines einzelnen Bereichs repräsentiert werden.
Bsp Farbwörter: keine Sprache hat nur ein Wort für das, was im Deutschen „grün“ und „orange“ heißt.
Conceptual Space/Farbwörter/Gärdenfors: für meine These, dass es einen einzelnen Bereich für Adjektive gibt, sind inzwischen Belege gefunden worden:
I 137
Siehe Taft und Sivik, Salient color terms in four languages, Scandinavian Journal of Psychology, 38, 26-31) (1997), (Sivik & Taft Color naming: A mapping in the IMCS of common color terms (1994), Jäger (2010) Jäger, G. (2010) Natural color categories are conbvex sets, Amsterdam Colloquium 2009, LNAI 6042 (pp.11-20=, Berlin, Cook, Kay & Regier (2005) Cook, R. S. Kay, P., & Regier, T. (2005) The World Color Survey database: History and use. In H. Cohen & C. Lefebvre (Eds.) Handbook of categorization in cognitive science (pp. 223-242). Amsterdam.
Problem: Adjektive wie „gesund“ befinden sich an der Grenze vieler Dimensionen Bsp keine Schmerzen haben,
I 138
keine Infektion haben usw. Daher scheint die Bedeutung von „gesund“ der Ein-Bereichs-These für Adjektive hier nicht zu gelten.
Lösung Gärdenfors: a) man kann einen Bereich Krankheit-Gesundheit annehmen. So gehen Ärzte vor.
Vs: Problem: wir können hier keinen Produktraum herstellen.
b) Man kann eine „Gesundheitsdimension“ als Diagonale im Produktraum annehmen, der alle Dimensionen umfasst, die bei Krankheit und Gesundheit involviert sind. GärdenforsVs: das finde ich weniger attraktiv.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Gä I
P. Gärdenfors
The Geometry of Meaning Cambridge 2014

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> Gegenargumente gegen Gärdenfors

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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.11.2017