Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mensch: Der Mensch (Homo sapiens) ist die intelligenteste und am weitesten verbreitete Primatenart. Der Mensch zeichnet sich durch Zweibeinigkeit, große Gehirne und die Fähigkeit zu artikulierter Sprache und abstraktem Denken aus. Der Mensch ist ein soziales Lebewesen, das in komplexen Gesellschaften lebt. Siehe auch Gesellschaft, Vernunft, Denken, Gehirn, Intelligenz, Sprache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Edmund Husserl über Menschen – Lexikon der Argumente

I 124/125
Mensch/Husserl: spezifische Struktur: Der Mensch ist einerseits Subjekt eines offenen Lebens und Wirkungshorizonts, den er handelnd gestaltet, andererseits stellt er seine Handlungen unter eine bewusst leitende Zweckidee.
a) passives Leben in zufälligen Umständen
b) Absicht, das eigene Leben in freier Vernunft zu gestalten.
>Absicht
, >Umstände.
Das Wesen des Menschen ist die Fähigkeit der personalen Selbstbetrachtung und Selbstbewertung.
>Wesen/Husserl.
I 106
Menschheitshorizont/Husserl: Der Menschheitshorizont ist die Differenz zwischen passivem Verstehen des Ausdrucks und Reaktivierung des Sinns. Diese Differenz prägt den Menschheitshorizont.
>Horizont/Husserl.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
E. Husserl
I Peter Prechtl Husserl zur Einführung, Hamburg 1991 (Junius)
II "Husserl" in: Eva Picardi et al., Interpretationen - Hauptwerke der Philosophie: 20. Jahrhundert, Stuttgart 1992

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z