Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mensch: Der Mensch (Homo sapiens) ist die intelligenteste und am weitesten verbreitete Primatenart. Der Mensch zeichnet sich durch Zweibeinigkeit, große Gehirne und die Fähigkeit zu artikulierter Sprache und abstraktem Denken aus. Der Mensch ist ein soziales Lebewesen, das in komplexen Gesellschaften lebt. Siehe auch Gesellschaft, Vernunft, Denken, Gehirn, Intelligenz, Sprache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Thomas Hobbes über Menschen – Lexikon der Argumente

I 218
Mensch/Hobbes/Höffe: Auch wenn Hobbes einem Absolutismus das Wort redet, wird schon bei ihm der Mensch als Mensch zum Subjekt und Maß der politischen Ordnung. Es ist allerdings nicht das Wesen gleicher Würde, weder in deren säkularen Bestimmung als Sprach- und Vernunftbegabung noch in der religiösen Bestimmung als Gottebenbildlichkeit.
Menschenrechte: Ohnehin kann im Naturzustand von Menschenrechten oder Grundrechten keine Rede sein. Entscheidend ist die gleiche Schwäche und Verletzlichkeit. Durch List oder durch Verbindung mit anderen können nämlich die Schwächeren selbst den Stärksten töten.
Infolgedessen läuft das für den Menschen natürliche Glücksverlangen Gefahr, dass sich die Menschen gegenseitig ins Elend stürzen.
>Naturzustand
, >Bürgerkrieg.
Hobbes/VsMachiavelli: Diese Gefahr entspringt nicht wie bei Machiavelli einem (aus politischem Realismus gespeisten) pessimistischen Menschenbild. Nach Hobbes sind die Menschen nicht, wie Machiavelli im Fürst sagt, «undankbar, wankelmütig, verlogen, heuchlerisch und raffgierig» (1).
Krieg aller gegen alle/Hobbes: Das Elend geht vielmehr auf ein Zusammenleben ohne ein Gemeinwesen zurück: Ohne Staatlichkeit leben die Menschen in einem Zustand des Krieges aller gegen alle.
Aggression/Bürgerkrieg/Hobbes/Höffe: (...) mit der latenten, nicht notwendig aktuellen Gewalttätigkeit im Naturzustand behauptet Hobbes nicht, der Mensch sei von Natur aus aggressiv und destruktiv. >Krieg/Hobbes.
Die menschlichen Leidenschaften sind für ihn wertfreie Antriebskräfte, die man realistischerweise so hinnimmt, wie sie sind. Der Mensch ist nicht in einem moralischen Sinn antisozial, sprich böse; er ist nicht einmal unschuldig böse. Seine Grundleidenschaft, das Streben nach freier Selbsterhaltung un
d nach Glück (...) führt zu der (...) unvermeidlich asozialen Tendenz, der Neigung zur Gewalt.
>Machiavelli.

1. Machiavelli, Il Principe Kap. XVII

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hobbes I
Thomas Hobbes
Leviathan: With selected variants from the Latin edition of 1668 Cambridge 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z