Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Reziprozität: Reziprozität ist der Austausch von etwas zwischen zwei oder mehreren Personen oder Gruppen, wobei jede Seite etwas für die andere tut oder gibt. Siehe auch Zusammenarbeit, Gemeinschaft, Handlungen, Gerechtigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Thomas Hobbes über Reziprozität – Lexikon der Argumente

Mause I 158
Reziprozität/Allmende/Externalität/Gemeinschaftsgüter/Hobbes: Externe Effekte entstehen dadurch, dass jemand ein Recht gegenüber anderen in Anspruch nimmt, ohne dass diesem Recht eine Pflicht gegenübersteht, die anderen für die durch den Konsum auferlegten Kosten zu kompensieren.
>Externalitäten
.
Die Befreiung von der Pflicht zur Gegenleistung induziert eine im Vergleich zur Allokation auf dem vollkommenen Markt erhöhte Nachfrage, weil die Kosten – in Form eines vollständigen oder teilweisen Konsumverzichts – auf andere externalisiert werden.
>Allokation.
Schon Thomas Hobbes (1588– 1679) erhob daher die Herstellung der Reziprozität zum zentralen Prinzip der Lösung der von ihm beschriebenen Allmendeprobleme in der Anarchie.(1)
>Th. Hobbes.

1. Th. Hobbes, Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines bürgerlichen und kirchlichen Staates. Frankfurt a. M. 1976.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hobbes I
Thomas Hobbes
Leviathan: With selected variants from the Latin edition of 1668 Cambridge 1994

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z