Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Innenwelt: Die Innenwelt wird als Gegenbegriff zur Außenwelt eines Individuums angenommen. Die Innenwelt beinhaltet die Reaktionen, Gefühle, Empfindungen, Erinnerungen des Individuums selbst auf Dinge in der Außenwelt. Die Außenwelt beinhaltet die Gegenstände, Sachverhalte bzw. Situationen, in denen sich das Individuum befindet und die von ihm als außerhalb seiner selbst erfahren werden. Als Drittes wird die Soziale Welt angenommen, die die geteilten Inhalte von Individuen in einer Gemeinschaft umfasst. Dazu gehören Sprache, Recht, Vereinbarungen, gemeinsam geschaffene und geteilte Inhalte und Kommunikation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean Piaget über Innenwelt – Lexikon der Argumente

Habermas III 106/107
Innenwelt/Piaget/Habermas: die formalen Weltkonzepte (Innenwelt/Außenwelt/Lebenswelt) haben die Funktion zu verhindern, dass sich die Bestände an Gemeinsamkeiten in der Flucht iterativ aneinander gespiegelter Subjektivitäten auflösen. Sie ermöglichen es, gemeinsam die Perspektive eines Dritten oder Unbeteiligten einzunehmen. Dabei dienen die Konzepte der drei Welten als das gemeinsam unterstellte Koordinationssystem, in dem die Situationskontexte so geordnet werden können, dass Einverständnis darüber erzielt wird, das die Beteiligten jeweils als Faktum oder als gültige Norm oder als subjektives Erlebnis behandeln dürfen.
>Außenwelt

>Innenwelt
>Lebenswelt
>Intersubjektivität
>Subjektivität
>Objektivität
>Kommunikation
>Erfahrung

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Piag I
J. Piaget
The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z