Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demokratietheorie: Die Demokratietheorie ist ein Zweig der politischen Theorie, der das Wesen der Demokratie, ihre moralischen Grundlagen und ihre Herausforderungen untersucht. Die wichtigsten Fragen Was ist Demokratie? Was sind die verschiedenen Arten von Demokratie? Was sind die Vor- und Nachteile der Demokratie? Wie kann die Demokratie verbessert werden?

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Brian Barry über Demokratietheorie – Lexikon der Argumente

Mause I 64
Demokratietheorie/Barry: Die internationale Demokratietheorie wurde für fast drei Jahrzehnte von zwei Büchern geprägt, die von Ökonomen verfasst wurden: Capitalism, Socialism, and Democracy von Joseph A. Schumpeter (1942) (1) und An Economic Theory of Democracy von Anthony Downs (1957 (2)). In der Theoriegeschichte finden sich insgesamt nur wenige Werke zur ökonomischen Demokratietheorie (vgl. aber die Werke von Brian Barry 1970). (3)
Die Vorstellung, dass sowohl Parteien als auch Wähler nutzenmaximierend sind und Demokratie keinen intrinsischen Wert besitzt, gehört zu den zentralen Annahmen (fast) aller Rational-Choice-inspirierten Demokratietheorien und Wahlanalysen.

1. J. A. Schumpeter, Capitalism, socialism, and democracy. New York 1942. [dt. Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen/Basel 2005.
2. A. Downs, An economic theory of democracy. New York 1957; [dt. Ökonomische Theorie der Demokratie. Tübingen 1968.
3. B. Barry, Sociologists, economists, and democracy. Chicago 1970.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconBarry I
Brian Barry
Sociologists,economists, and democracy Chicago 1970

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z