Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demokratietheorie: Die Demokratietheorie ist ein Zweig der politischen Theorie, der das Wesen der Demokratie, ihre moralischen Grundlagen und ihre Herausforderungen untersucht. Die wichtigsten Fragen Was ist Demokratie? Was sind die verschiedenen Arten von Demokratie? Was sind die Vor- und Nachteile der Demokratie? Wie kann die Demokratie verbessert werden?

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans Kelsen über Demokratietheorie – Lexikon der Argumente

Brocker I 138
Demokratietheorie/Kelsen: es ist nicht zu erwarten, das Kelsen ein bestimmtes Demokratiemodell wertet, weil das der politischen Neutralität seines Rechtspositivismus widerspräche. Kelsen geht jedoch in seiner Wertung über seine theoretischen Auffassungen hinaus. (Vgl. Dreier 1990)(1) Kelsens Demokratietheorie lässt sich nicht aus seiner Rechtstheorie ableiten. Nicht das von Kelsen favorisierte Modell der Demokratie, wohl aber seine Demokratietheorie weist Parallelen zu seiner rechtstheoretischen Argumentation auf.
Kelsen begründet seine Überlegungen zur Demokratie sowie zu ihren Voraussetzungen und notwendigen Elementen nicht normativ, sondern argumentiert mit Bezug auf das Funktionieren von Institutionen.
Die Minoritäten erachtet er nicht aus normativen Gründen für schützenswert, sondern weil sie praktischer Bestandteil der Mehrheitsherrschaft sind. Die relativistische Weltanschauung hält er nicht aus Gründen der Toleranz oder aus Ablehnung fundamentalistischer Positionen für vorrangig, sondern weil demokratische Verfahren nicht anders funktionieren können.
Kelsen bemüht sich, analytische und wertende Bestandteile wissenschaftlicher Argumentation voneinander zu trennen, und wirft den Kritikern vor, metaphysische Positionen zu verschleiern. Solche Argumentationen lehnt Kelsen samt und sonders als »Naturrecht« ab. >Naturrecht/Kelsen.

1. Horst Dreier , Rechtslehre, Staatssoziologie und Demokratietheorie bei Hans Kelsen, Baden-Baden 1990 S. 249-294.

Marcus Llanque, „Hans Kelsen, Vom Wesen und Wert der Demokratie“, in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Kelsen, Hans

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z