Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Methode: ein Verfahren, auf das sich Teilnehmer an einer Diskussion oder einem Forschungsvorhaben geeinigt haben. Bei Verstößen gegen eine Methode wird vor allem die Vergleichbarkeit der Ergebnisse angezweifelt, da diese nicht mehr aus einer Menge mit einheitlich definierten Eigenschaften der Elemente stammen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Entwicklungspsychologie über Methode - Lexikon der Argumente

Upton I 18
Methode/Entwicklungspsychologie/Upton:
A. Die Querschnittsforschung befasst sich mit Gruppen von Menschen unterschiedlichen Alters. Wenn Sie sich zum Beispiel dafür interessieren, wie sich das Selbstverständnis in Kindheit und Jugend unterscheidet, können Sie eine Gruppe von 10jährigen mit einer Gruppe von 14jährigen vergleichen. Dieser Ansatz wird häufig verwendet, da er einfach zu vervollständigen ist und wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Vsquerschnittsorientierter Ansatz/Problem: Die Haupteinschränkung ist, dass, selbst wenn Sie feststellen, dass das Selbstverständnis für Ihre beiden Kindergruppen unterschiedlich ist, es schwierig ist, sich darüber im Klaren zu sein, inwieweit dies auf das Alter oder einen anderen Kohortenfaktor wie Schulerfahrungen zurückzuführen ist.
Lösung: Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Veränderungen altersbedingt sind oder nicht, ist die Durchführung einer Längsschnittstudie.
B. Längsschnittstudie: Dabei geht es darum, die gleiche Gruppe von Menschen über einen langen Zeitraum zu betrachten.
VsLängsschnittstudie/Problem: Die größte Einschränkung bei dieser Art von Forschung ist, dass sie teuer ist und viel Zeit und Engagement sowohl von Forschern als auch von Teilnehmern erfordert.
>Experimente
, >Entwicklungsphasen, >Alterung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Entwicklungspsychologie

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z