Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Extension, Philosophie: Der durch einen Ausdruck benannte Gegenstand, z.B. der Planet Venus als materieller Körper im Gegensatz zu der Weise, in der dieser Gegenstand herausgegriffen wird. Dagegen Intension die Weise, in der der Gegenstand gegeben ist oder dargestellt wird, z.B. Morgenstern oder Abendstern. Siehe auch Intensionen, Identität, Identitätsbedingungen, Referenz, Bedeutung, Behauptbarkeitsbedingungen, Propositionale Einstellungen, Opazität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Geach über Extension – Lexikon der Argumente

I 231f
Extension/Geach: Bsp Sinnesdaten als fundamentalere Klasse als Objekte annehmen: Wenn wir wissen, was Sinnesdaten sind, können wir die Extension eines Prädikats, das nur von Sinnesdaten wahr ist, als identisch mit einem bestimmten physikalischen Objekt ansehen.
>Sinnesdaten
.
Aber das reduziert das Objekt selbst nicht zu einer logischen Konstruktion. - ...+ ... Wenn es ein Objekt wie den Bereich von z gibt, für den F(z), dann gehört x zu diesem Bereich nur, wenn F(x).
I 235
Extension/Geach: Es ist ein schwerer Fehler anzunehmen, die Gegenstände bildeten die Extension, sie sind ihr nur indirekt zugeordnet als unter den Begriff fallend.
I 243
Theorie/extensional/Geach: Keine Theorie, sei sie noch so reich, kann alle Klassen enthalten, die die Extensionen ihrer eigenen Sätze sind.
>Semantische Paradoxien, >Extensionalität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z