Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Extrinsisch, Philosophie: die Unterscheidung extrinsisch/intrinsisch bezieht sich auf Eigenschaften, die ein Gegenstand haben muss, um dieser Gegenstand zu sein. Das ist nicht dasselbe wie die Unterscheidung zwischen wesentlichen und nichtwesentlichen Eigenschaften. Z.B. ist die Eigenschaft, von vielen gekannt zu werden eine extrinsische Eigenschaft. Der Gegenstand wäre derselbe ohne diese Eigenschaft. Die extrinsische Eigenschaft kann nicht an dem Gegenstand selbst festgestellt werden, ohne Berücksichtung äußerer Faktoren. Siehe auch Intrinsisches, Wesen, Eigenschaft, Merkmale, Notwendigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Extrinsisches – Lexikon der Argumente

I 193
Extrinsische Erklärung/Loar/Field: Bsp Wenn die Rolle von Zahlen bloß die von Namen (Etiketten von Eigenschaften des physikalischen Systems) sind, dann werden die Eigenschaften der Zahlen keinen Einfluss auf das System haben. Die extrinsische Erklärung ist oft nützlich, aber es muss eine intrinsische zugrunde liegen.
>Zahlen
, >Mathematische Entitäten, >Ontologie, >Eigenschaften,
>Wirkung.
III 44
Extrinsische Erklärung/Field: Bsp Abstand und Winkelgröße, gebraucht reelle Zahlen, aber diese sind kausal irrelevant.
>Reelle Zahlen, >Kausalität, >Erklärung, >Intrinsisches, >Terminologie/Field.
Intrinsische Erklärung: gebraucht "Zwischenheit" und Kongruenz (ohne Zahlen). Zahlen: sind eliminierbar, weil sie kausal unwirksam sind im Gegensatz zu Elektronen.
Extrinsische Erklärung/Field: Die extrinsische Erklärung ist fruchtlos, wenn sie den Endpunkt darstellen soll. Intrinsisch: kann auch willkürlich sein: Bsp Urmeter.
>Urmeter.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z