Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gott: Gott ist ein höheres Wesen oder eine Schöpfergottheit, die in verschiedenen Religionen verehrt wird. Gott wird oft als allmächtig, allwissend und allgütig beschrieben. Oft wird auch angenommen, dass Gott der Schöpfer und Erhalter des Universums ist. Siehe auch Religion, Religiöser Glaube, Theologie, Schöpfungsmythos, Kultur, Kulturelle Überlieferung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Hume über Gott – Lexikon der Argumente

Deleuze I 89
Gott/Hume: Gott kann man negativ denken als Ursache der Prinzipien. Insofern ist der Theismus gültig und die Finalität (Ziel, Zweck der Welt) kehrt zurück.
---
II 253
Gott/Notwendigkeit/Existenz/Hume: Bsp Angenommen, der Ausdruck "notwendige Existenz" hätte doch Sinn: Warum könnten diese notwendig Existierenden dann nicht anstatt Gott das materielle Universum sein?
Die Materie könnte doch durchaus eine Reihe von uns unbekannten Eigenschaften besitzen,...
II 254
...die uns, sofern bekannt, dazu veranlassen würden, die Nichtexistenz der Materie für unvorstellbar zu halten.
Wer das aber nicht anerkennen will, erweist sich als voreingenommen gegenüber Gottes Existenz.
Unendlich/Demea: Demea hat zugestanden, dass die Kette von Ursachen, möglicherweise ins Unendliche zurückgeht. Wie kann das aber eine Ursachen haben?
Vs: Der Begriff der Ursache impliziert eine zeitliche Aufeinanderfolge und damit einen Beginn.
Außerdem: Welches vernünftige Bedürfnis besteht überhaupt für eine Erklärung der Ursachenreihe, wenn die Welt unendlich und ewig ist?
Wenn ich für jeden von zwanzig Gegenständen einer Klasse eine Erklärung geben kann, so würde die weitere Frage nach der Ursache der gesamten Klasse als unvernünftig erscheinen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
D. Hume
I Gilles Delueze David Hume, Frankfurt 1997 (Frankreich 1953, 1988)
II Norbert Hoerster, "Hume: Existenz und Eigenschaften Gottes" aus J. Speck(Hg) Grundprobleme der großen Philosophen der Neuzeit I Göttingen, 1997

Deleuze I
Gilles Deleuze
Felix Guattari
Was ist Philosophie? Frankfurt/M. 2000

Hum I
G. Deleuze
David Hume , Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z