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Soziale Gruppen: Soziale Gruppen sind in der Psychologie Ansammlungen von Individuen, die miteinander interagieren und sich miteinander identifizieren und gemeinsame Merkmale, Ziele oder Interessen teilen. Die Gruppendynamik hat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten, die Einstellungen und die Identität des Einzelnen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sozialisierung und der kulturellen Weitergabe. Siehe auch Gruppenverhalten, Verhalten, Soziales Verhalten, Soziale Identität, Einstellungen.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Muzafer Sherif über Soziale Gruppen – Lexikon der Argumente

Haslam I 147
Soziale Gruppen/Sherif: Sherif begann die empirische Arbeit (>Robbers Camp Studien/Sherif) mit dem Versuch, die "minimalen wesentlichen Eigenschaften von Gruppen" genau zu definieren (Sherif et al., 1955(1): 371). Beachtenswert ist, dass die Behauptung, dass Gruppen "Eigenschaften" haben, Sherifs Überzeugung offenbart, dass Gruppen eine materielle Realität aufwiesen.
Haslam I 148
Def Gruppe/Sherif: eine soziale Einheit, die aus einer Reihe von Individuen besteht, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in mehr oder weniger bestimmten voneinander abhängigen Status- und Rollenbeziehungen zueinander stehen und die explizit oder implizit eine Reihe von Werten oder Normen besitzen, die das Verhalten der Mitglieder zumindest in Bezug auf die Konsequenzen für die Gruppe regeln. (Sherif et al., 1955(1): 372).
Platow/Hunter: Eine Gruppe in Sherifs Werk ist mehr als eine psychologische Darstellung.

1. Sherif, M., White, B.J. and Harvey, O.J. (1955) ‘Status in experimentally produced groups’, American Journal of Sociology, 60: 370–9.


Michael W. Platow and John A. Hunter, „ Intergroup Relations and Conflicts. Revisiting Sherif’s Boys’ Camp studies“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Sherif, Muzafer

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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