Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kategorisierung: Unter Kategorisierung versteht man den Prozess der Einteilung von Elementen oder Konzepten in verschiedene Gruppen auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale oder Kriterien. Sie trägt zur Vereinfachung von Informationen bei und hilft beim Verständnis und bei der Analyse. Siehe auch Kategorien, Kategorialität, Klassifizierung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John F. Dovidio über Kategorisierung – Lexikon der Argumente

Haslam I 224
Kategorisierung/Dovidio: Die Unterscheidung zwischen Eigengruppe (Ingroup) und Fremdgruppe (Outgroup) hat tiefgreifende Auswirkungen, die zu einer Reihe von Eigengruppen/Fremdgruppen-Verzerrungen führen (siehe Dovidio und Gaertner, 2010(1)). Menschen (a) verarbeiten Informationen für Eigengruppenmitglieder tiefer als für Fremdgruppenmitglieder,
(b) bevorzugen bei Bewertungen die Eigengruppen- gegenüber Fremdgruppenmitgliedern,
(c) sind großzügiger und verzeihender in ihrem Verhaltenszuschreibungen von Eigengruppen- versus Fremdgruppenitgliedern,
(d) zeigen eine physische Bereitschaft, auf Eigengruppenmitglieder zuzugehen und Fremdgruppenmitglieder zu meiden,
(e) helfen Eigengruppenmitgliedern mehr als Fremdgruppenmitgliedern,
(f) sind kooperativer und vertrauensvoller gegenüber Eigengruppenmitgliedern als gegenüber
Haslam I 225
Fremdgruppenmitgliedern und
(g) zeigen mehr persönliche Zurückhaltung bei der Nutzung gefährdeter Ressourcen mit Eigengruppen- als mit Fremdgruppenmitgliedern.
>Gruppenverhalten
, >Gruppendenken, >Gruppenkohäsion.

1. Dovidio, J.F. and Gaertner, S.L. (2010) ‘Intergroup bias’, in S.T. Fiske, D. Gilbert and G. Lindzey (eds), Handbook of Social Psychology, Vol. 2 (5th edn). New York: Wiley. pp. 1084–121.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Dovidio, John F.

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Dovidio
> Gegenargumente zu Kategorisierung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z