Psychologie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Kategorisierung: Unter Kategorisierung versteht man den Prozess der Einteilung von Elementen oder Konzepten in verschiedene Gruppen auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale oder Kriterien. Sie trägt zur Vereinfachung von Informationen bei und hilft beim Verständnis und bei der Analyse. Siehe auch Kategorien, Kategorialität, Klassifizierung._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
John F. Dovidio über Kategorisierung – Lexikon der Argumente
Haslam I 224 Kategorisierung/Dovidio: Die Unterscheidung zwischen Eigengruppe (Ingroup) und Fremdgruppe (Outgroup) hat tiefgreifende Auswirkungen, die zu einer Reihe von Eigengruppen/Fremdgruppen-Verzerrungen führen (siehe Dovidio und Gaertner, 2010(1)). Menschen (a) verarbeiten Informationen für Eigengruppenmitglieder tiefer als für Fremdgruppenmitglieder, (b) bevorzugen bei Bewertungen die Eigengruppen- gegenüber Fremdgruppenmitgliedern, (c) sind großzügiger und verzeihender in ihrem Verhaltenszuschreibungen von Eigengruppen- versus Fremdgruppenitgliedern, (d) zeigen eine physische Bereitschaft, auf Eigengruppenmitglieder zuzugehen und Fremdgruppenmitglieder zu meiden, (e) helfen Eigengruppenmitgliedern mehr als Fremdgruppenmitgliedern, (f) sind kooperativer und vertrauensvoller gegenüber Eigengruppenmitgliedern als gegenüber Haslam I 225 Fremdgruppenmitgliedern und (g) zeigen mehr persönliche Zurückhaltung bei der Nutzung gefährdeter Ressourcen mit Eigengruppen- als mit Fremdgruppenmitgliedern. >Gruppenverhalten, >Gruppendenken, >Gruppenkohäsion. 1. Dovidio, J.F. and Gaertner, S.L. (2010) ‘Intergroup bias’, in S.T. Fiske, D. Gilbert and G. Lindzey (eds), Handbook of Social Psychology, Vol. 2 (5th edn). New York: Wiley. pp. 1084–121. John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Dovidio, John F.
Haslam I S. Alexander Haslam Joanne R. Smith Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017 |