">

Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ich: A. Der Ausdruck einer Sprecherin oder eines Sprechers für das Subjekt bzw. die Person, die sie selbst ist. Der Gebrauch dieses Ausdrucks setzt ein Bewusstsein der eigenen Person voraus. Siehe auch Selbstbewusstsein Selbstwissen. B. Die psychische Entität eines Subjekts, das in der Lage ist, sich auf sich selbst zu beziehen. Siehe auch Identität, Person, Subjekte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Ich – Lexikon der Argumente

I 20/21
Ich/objektives Selbst/Nagel/Stalnaker: Ich: Wenn jemand sagt "Ich bin RS" scheint es, dass die Person eine Tatsache darstellt...
I 21
...und es ist eine objektive Tatsache, ob das wahr oder falsch ist - unabhängig davon, was der Sprecher denkt. Problem: Unser Begriff der objektiven Welt scheint gar keinen Platz für eine solche Tatsache zu lassen. Eine vollständige Darstellung der Welt, wie sie in sich selbst ist, wird keine bestimmte Person als mich herausgreifen. Sie sagt mir nicht, wer ich bin!
Vgl. >Zwei allwissende Götter/Lewis
, >Selbstidentifikation.
Semantische Diagnose: Die semantische Diagnose versucht eine Darstellung von Index-Wörtern oder Selbstlokalisierung.
>Indexwörter, >Indexikalität, >Er/Er selbst, vgl. >Quasi-Indikator, >Identität/Nagel.
NagelVsSemantische Diagnose: Das trifft nicht den Kern.
StalnakerVsVs: Wir brauchen einfach homophone Wahrheitsbedingungen (WB).
>Homophonie.
Problem: Was ist der Inhalt? Der Inhalt (Information) bei indexikalischen Äußerungen wird nicht durch die Wahrheitsbedingungen vermittelt, d.h. der Sprecher könnte Datum und Ort nicht gekannt haben und dennoch geglaubt haben, was er sagt. Der Hörer könnte diese ebenfalls nicht gekannt haben und dennoch die Äußerung verstanden haben.
Thomas Nagel: Das ist jedenfalls Vs Ontologische Selbst-Objektivierung.
>Objektivität/Nagel.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z