Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Identität: Zwei Gegenstände sind niemals identisch. Bei Identität handelt es sich um einen einzigen Gegenstand, auf den unter Umständen mit zwei verschiedenen Bezeichnungen referiert wird. Die Tatsache, dass mit zwei Beschreibungen ein einziger Gegenstand gemeint ist, wird möglicherweise erst im Laufe einer Untersuchung entdeckt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Roderick Chisholm über Identität – Lexikon der Argumente

I 37
Identität/Ich/Anscombe: Unterschied: Descartes bezweifelt die Identität mit Descartes/mit sich selbst. - Es ist für Descartes etwas anderes, die Identität von Descartes mit Descartes zu bezweifeln, als die Identität seiner selbst mit Descartes. - > Kripke in: M. Frank, Analytische Theorien des Selbstbewusstseins, Frankfurt 1994, S. 125.
Anscombe: Dann ist es möglich, dass einer nicht weiß, dass er von sich selbst spricht. - > Bsp Der größte Mann weiß nicht, dass er selbst der größte Mann ist. >Selbstwissen
.
I 69
Identität/Ich/Chisholm: Identität ergibt sich aus der direkten Zuschreibung; wenn x dem y etwas direkt zuschreibt, dann ist x mit y identisch. - Jeder hat privilegierten Zugang - aber wir erklären ihn nicht durch den Gebrauch von "ich", sondern umgekehrt: Die Verwendung des Pronomens durch die direkte Zuschreibung. >Zuschreibung, >Erste Person.
Primäre Verwendung von "ich bin": jemand sagt von sich, dass "er selbst...".
Pronomen: drückt keinen Teil des Inhalts aus. >Selbstzuschreibung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z