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Soziale Identität: In der Psychologie ist die soziale Identität der Teil des Selbstbegriffs einer Person, der sich aus ihrer wahrgenommenen Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen wie Nationalität, Religion, Geschlecht oder beruflicher Zugehörigkeit ergibt. Sie beinhaltet die Identifikation mit diesen Gruppen. Die soziale Identität ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis, wie Individuen sich selbst und andere in einem sozialen Kontext wahrnehmen. Siehe auch Soziale Gruppen, Soziales Verhalten, Verhalten, Selbst, Selbstbewusstsein, Selbstwissen.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Elliot Aronson über Soziale Identität – Lexikon der Argumente

Haslam I 225
Soziale Identität/Aronson: Eine Schlüsselprämisse der Theorie der sozialen Identität, die für die klassische Forschung zum Jigsaw-Klassenzimmer von Aronson und Kollegen (1978)(1) besonders relevant ist, ist, dass soziale Identitäten formbar sind. Menschen neigen dazu, soziale Identitäten zu aktivieren, die in einem bestimmten Kontext am wichtigsten sind. Durch die Verlagerung der relevanten sozialen Identität von einer rassen- und ethnischen auf eine lernbasierte Identität im Klassenzimmer reduzierten Aronson und seine Kollegen rassische und ethnische Spannungen, die die Lernmöglichkeiten der Schüler beeinträchtigten, und schufen ein Gefühl der sozialen Zugehörigkeit im Klassenzimmer, das für den Bildungserfolg von Mitgliedern traditionell marginalisierter Gruppen wie rassischer und ethnischer Minderheiten besonders entscheidend ist (Walton und Cohen, 2011)(2).
>Sozialverhalten
, >Sozialisation, >Theorie der sozialen Identität, >Jigsaw-Methode.


1. Aronson, E., Stephan, C., Sikes, J., Blaney, N. and Snapp, M. (1978) The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage.
2. Walton, G.M. and Cohen, G.L. (2011) ‘A brief social-belonging intervention improves academic and health outcomes of minority students’, Science, 331: 1447–51.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Aronson, Joshua M.

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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