Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Jigsaw-Methode: Bei der Jigsaw-Methode handelt es sich um eine kooperative Lerntechnik, bei der die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt werden, wobei jedes Mitglied einen bestimmten Teil der Informationen lernt. Anschließend bringen sie ihren Teil der Gruppe bei, indem sie die einzelnen Teile zusammenfügen, um das gesamte Thema zu verstehen. Siehe auch Lernen, Lerntheorien, Kooperation, Wettbewerb.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Elliot Aronson über Jigsaw-Methode – Lexikon der Argumente

Haslam I 219
Jigsaw-Methode/Aronson: Das Jigsaw-Klassenzimmer war kein abstrakter sozialpsychologischer Rahmen, der zur Erklärung der Beziehungen zwischen den Gruppen entwickelt wurde, sondern eine Strategie, die als Reaktion auf die unmittelbare Notwendigkeit einer sozialen Intervention entwickelt wurde. Die Forschung an Jigsaw-Gruppen wird von Aronson et al. (1978)(1) zusammengefasst.
Vorbereitung:
A. Kontakthypothese: Die Kontakthypothese zeigte, wie die Interaktion zwischen den Gruppen Vorurteile abbauen und die Beziehungen zwischen den Gruppen verbessern kann (Allport, 1954(2); Pettigrew und Tropp, 2011)(3). Kritisch betrachtete Gordon Allport jedoch vier Bedingungen, die für einen erfolgreichen Kontakt erfüllt sein mussten: Gleichstellung der Gruppen innerhalb der Kontaktsituation, gruppenübergreifende Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele und die Unterstützung von Behörden, Gesetz oder Zoll. Diese Bedingungen wurden im Schulbezirk Austin, wo Aronson das Jigsaw-Projekt startete, nicht erfüllt.
B. Eine zweite Serie wissenschaftlicher Arbeit, die für die Entwicklung von Aronson et al.'s (1978)(1) Studien an Jigsaw-Gruppen im Klassenzimmer kritisch war, waren die Boys' Camp-Studien von Muzafer Sherif und Kollegen (1961)(4), insbesondere die Robbers Cave Forschung.
>Robbers Cave Experiment
.
Probleme, mit denen Sherif konfrontiert war: Gruppenmitglieder tauschten regelmäßig verbale Beleidigungen aus (....), die zur Zerstörung und zum Diebstahl von Eigentum führten.
Lösung/Sherif: Nachdem die Ermittler die funktionalen Beziehungen zwischen den Gruppen durch die Einführung einer Reihe übergeordneter Ziele verändert hatten - Ziele, die ohne die volle Zusammenarbeit beider Gruppen nicht erreicht werden konnten und welche erfolgreich erreicht wurden - (....) wurden die Beziehungen zwischen den beiden Gruppen harmonischer und der Intergruppen-Bias wurden stark reduziert.
Haslam I 220
C. Kognitive Dissonanz als konzeptionelle Grundlage für Aronsons Forschung. Die Theorie der kognitiven Dissonanz geht davon aus, dass Individuen danach streben, in ihren Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen konsistent zu sein. Ein wichtiges Ergebnis der Forschung zur Theorie der kognitiven Dissonanz (...) war, dass die Veränderung der Verhaltensweisen von Menschen ihre Einstellungen ändern könnte.
>Kognitive Dissonanz.
Aronson: Im Falle des desegregierten Klassenzimmers war die relevante Schlussfolgerung, dass die Veränderung der Atmosphäre von wettbewerbsfähig (eine negative Ausrichtung) zu kooperativ (eine positive Ausrichtung) das Klima zwischen den Gruppen verbessern und schließlich die akademische Leistung und Wertschätzung erhöhen würde.
Jigsaw/Aronson: Die Informationen, die jeder Schüler einzigartig besitzt, sind unerlässlich, um eine akademische Aufgabe zu erfüllen und ein vollständiges Verständnis des Endprodukts zu erlangen.
>Experiment/Aronson, >Soziale Identität/Aronson.


1. Aronson, E., Stephan, C., Sikes, J., Blaney, N. and Snapp, M. (1978) The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage.
2. Allport, G.W. (1954) The Nature of Prejudice. New York: Addison-Wesley.
3. Pettigrew, T.F. and Tropp, L.R. (2011) When Groups Meet: The Dynamics of Intergroup Contact. New York: Psychology Press.
4. Sherif, M., Harvey, O.J., White, B.J., Hood, W.R. and Sherif, C.W. (1961) Intergroup Conflict and Cooperation: The Robbers Cave Experiment. Norman, OK: University of Oklahoma Book Exchange.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Aronson, Joshua M.

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z