Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Illusorische Korrelation: Als Scheinkorrelation bezeichnet man in der Psychologie die kognitive Voreingenommenheit, eine Beziehung zwischen zwei Variablen, oft Ereignissen oder Verhaltensweisen, wahrzunehmen, obwohl keine besteht oder die Korrelation schwächer ist als angenommen. Siehe auch Kognitive Verzerrungen, Illusion, Täuschung, Kausalität, Korrelation, Stereotype.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Psychologische Theorien über Illusorische Korrelation - Lexikon der Argumente

Haslam I 232
Illusorische Korrelation/Psychologische Theorien: Die Idee der illusorischen Korrelation wurde in die allgemeine psychologische Literatur von Loren und Jean Chapman in einem Artikel von 1967(1) eingeführt, der im Journal of Abnormal Psychology erschien. Diese Forscher verwendeten den Begriff, um sich auf die Art und Weise zu beziehen, wie klinische Begriffe, die eigentlich nicht miteinander verwandt waren, als verwandt angesehen werden konnten, weil sie erwartet oder in irgendeiner Weise sinnvoll waren.
Später, Mitte der 70er Jahre, wurde diese Denkweise durch Hamilton und Gifford erweitert, die davon ausgingen, dass sich auch negative Stereotypen von Minderheiten bilden könnten, weil die Menschen dazu neigen, fehlerhafte Assoziationen zu bilden. (Hamilton und Gifford 1976(2)).
>Stereotype/Gifford/Hamilton
, >Illusorische Korrelation/Gifford/Hamilton.
Assoziation/Korrelation: Diese kognitiven Faktoren beziehen sich auf die Metapher von Menschen als defekte Informationsverarbeiter. Insbesondere diese Metapher knüpfte an einen früheren Vorschlag des Journalisten Walter Lippmann an, dass die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung der Menschen dadurch eingeschränkt ist, dass die soziale Welt viel zu komplex ist, um im Detail verstanden zu werden.
>Komplexität/Lippmann.
Haslam I 236
Kommentare zu den Studien von Gifford und Hamilton finden sich in Richard Eisers Cognitive Social Psychology(3), der dritten Edition von Eliot Smith und Diane Mackies Social Psychology (2007)(4), Smith, 1991(5); Spears et al., 1985(6), 1986(7).
>Illusorische Korrelation/Sozialpsychologie.

1. Chapman, L.J. and Chapman, J.P. (1967) ‘Genesis of popular but erroneous psychodiagnostic signs’, Journal of Abnormal Psychology, 72: 193–204.
2. Hamilton, D.L. and Gifford, R.K. (1976) ‘Illusory correlation in intergroup perception: A cognitive basis of stereotypic judgments’, Journal of Experimental Social Psychology, 12: 392–407.
3. Eiser, J.R. (1980) Cognitive Social Psychology. London: McGraw-Hill.
4. Smith, E.R. and Mackie, D. (2007) Social Psychology, 3rd edn. Philadelphia, PA: Psychology Press.
5. Smith, E.R. (1991) ‘Illusory correlation in a simulated exemplar-based memory’, Journal of Experimental Social Psychology, 27: 107–23.
6. Spears, R., van der Pligt, J. and Eiser, J.R. (1985) ‘Illusory correlation in the perception of group attitudes’, Journal of Personality and Social Psychology, 48: 863–75.
7. Spears, R., van der Pligt, J. and Eiser, J.R. (1986) ‘Generalizing the illusory correlation effect’, Journal of Personality and Social Psychology, 51: 1127–34.


Craig McGarty, „Stereotype Formation. Revisiting Hamilton and Gifford’s illusory correlation studies“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Psychologische Theorien

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Psychologische Theorien
> Gegenargumente zu Illusorische Korrelation

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z