Psychologie Lexikon der Argumente

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Soziales Verhalten: Sozialverhalten bezieht sich in der Psychologie auf die Handlungen und Interaktionen von Individuen mit anderen in einem gesellschaftlichen Kontext, einschließlich Kommunikation, Kooperation, Wettbewerb, Aggression und Altruismus. Soziales Verhalten wird von biologischen, psychologischen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen und Strukturen. Siehe auch Sozialisation, Soziale Gruppen, Verhalten, Soziales Verhalten, Soziales Lernen, Soziale Identität, Soziale Beziehungen, Gemeinschaft, Kooperation, Wettbewerb, Altruismus, Aggression.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Craig McGarty über Soziales Verhalten – Lexikon der Argumente

Haslam I 239
Sozialverhalten/Stereotypen/McGarty: Ohne [sich ändernde Stereotypen] wäre ein sinnvolles Sozialverhalten unmöglich (unter anderem, weil dies die Möglichkeit der sozialen Zusammenarbeit und des sozialen Wandels ausschließen würde).
McGarty et al. 1993(1) These: Stereotypen sind keine starren, vereinfachenden und negativen Verzerrungen der Realität, sondern tatsächlich Eindrücke von Gruppen, welche dazu neigen würden, so flexibel, komplex, positiv und genau zu sein, wie sie es sein müssten, um die Anforderung der Wahrnehmenden, welcher sie bildeten, um sich an die sie konfrontierende Umgebung anzupassen und mit ihr zu interagieren, widerzuspiegeln.
>Soziale Welt/McGarty
, >Stereotype/McGarty, >Illusorische Korrelation/McGarty.

1. McGarty, C., Haslam, S.A., Turner, J.C. and Oakes, P.J. (1993) ‘Illusory correlation as accentuation of actual intercategory difference: Evidence for the effect with minimal stimulus information’, European Journal of Social Psychology, 23: 391–410.


Craig McGarty, „Stereotype Formation. Revisiting Hamilton and Gifford’s illusory correlation studies“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
McGarty, Craig

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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