Psychologie Lexikon der Argumente

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Emotion: In der Psychologie ist Emotion eine komplexe, subjektive Erfahrung, die durch physiologische Erregung, Ausdrucksverhalten und eine kognitive Bewertung gekennzeichnet ist. Emotionen beeinflussen die Stimmung, motivieren das Verhalten und spielen eine entscheidende Rolle bei sozialen Interaktionen. Siehe auch Verhalten, Soziales Verhalten.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Toni Schmader über Emotion – Lexikon der Argumente

Haslam I 252
Emotion/Stereotype threat/Forbes/Schmader: (...) Stereotype threat erhöht auch die Bemühungen um Emotionsregulierung, da die Person versucht, negative Gedanken und Gefühle aus dem Kopf zu verdrängen (Johns et al., 2008(1); Logel et al., 2009(2); Schmader et al., 2009(3); Wraga et al., 2007(4)). Wenn die Erfahrung von Angst normalisiert wird, so dass sie nicht als Zeichen des Scheiterns interpretiert wird, wird diese Tendenz, Angst unter stereotype threat zu unterdrücken, reduziert und die Leistung verbessert sich (Johns et al., 2005(5); Johns et al., 2008(6)).
>Methode/Formen/Schmader.

1. Johns, M., Inzucht, M. and Schmader, T. (2008) Stereotype threat and executive resource depletion: Examining the influence of emotion regulation’, Journal of Experimental Psychology: General, 137: 691—705.
2. Logel, C., Walton, G.M., Spencer, S.J., Iserman, E.C., von Hippel, W. and Bell, A.E. (2009) ‘Interacting with sexist men triggers social identity threat among female engineers’, Journal of Personality and Social Psychology, 96: 1089—113.
3. Schmader, T., Forbes, C.E., Zhang, S. and Mendes, W.B. (2009) ‘A metacognitive perspective on the cognitive deficits experienced in intellectually threatening environments’, Personality and Social Psychology Bulletin, 35: 584—96.
4. Wraga, M., Helt, M., Jacobs, E. and Sullivan, K. (2007) ‘Neural basis of stereotype-induced shifts in women’s mental rotation performance’, Social Cognitive and Affective Neuroscience, 2: 12—19.
5. Johns, M., Schmader, T. and Martens, A. (2005) ‘Knowing is half the battle: Teaching stereotype threat as a means of improving women’s math performance’, Psychological Science, 16: 175—79.
6. Johns, M., Inzucht, M. and Schmader, T. (2008) Stereotype threat and executive resource depletion: Examining the influence of emotion regulation’, Journal of Experimental Psychology: General, 137:691—705.


Toni Schmader and Chad Forbes, “Stereotypes and Performance. Revisiting Steele and Aronson’s stereotypes threat experiments”, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Schmader, Toni

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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