Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Psychische Entwicklung: Die psychologische Entwicklung bezieht sich auf den lebenslangen Prozess des Wachstums und der Veränderung des menschlichen Verhaltens und der geistigen Funktionen, einschließlich der kognitiven, emotionalen, sozialen und moralischen Entwicklung, und wird durch genetische, umweltbedingte und erfahrungsbedingte Faktoren beeinflusst. Siehe auch Entwicklungsphasen, Altern, Pubertät, Kognition, Emotionen, Moral, Moralität, Erfahrung, Sozialisation, Entwicklungspsychologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Immanuel Kant über Psychische Entwicklung – Lexikon der Argumente

Upton I 5
Psychologische Entwicklung/Kant/Upton: Die meisten zeitgenössischen Entwicklungstheorien erkennen eine aktive Rolle der Kinder in ihrer eigenen Entwicklung. Dieses Denken hat seine Wurzeln in der Philosophie von Immanuel Kant, der sich für eine Synthese von Nativismus und Empirie einsetzte. Er schlug vor, dass wir mit bestimmten mentalen Strukturen geboren werden, die uns helfen, Input von unseren Sinnen in besonderer Weise zu interpretieren. Allein können sie uns kein Wissen vermitteln. Nur durch die Interaktion mit der Umgebung ordnen und organisieren diese Strukturen die Erfahrung. Er schlug zudem eine aktive Rolle für Individuen als Organisatoren dieser Erfahrung vor. >Individuen/Entwicklungspsychologie
, >Psychische Entwicklung/Psycholgische Theorien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
I. Kant
I Günter Schulte Kant Einführung (Campus) Frankfurt 1994
Externe Quellen. ZEIT-Artikel 11/02 (Ludger Heidbrink über Rawls)
Volker Gerhard "Die Frucht der Freiheit" Plädoyer für die Stammzellforschung ZEIT 27.11.03

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z