Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kulturelle Werkzeuge: Kulturelle Hilfsmittel sind symbolische Systeme und Artefakte wie Sprache, Schrift und Technologie, die die kognitive Entwicklung vermitteln. Siehe auch Technologie, Sprache, Kommunikation, Kultur, Kulturelle Überlieferung, Fortschritt, Gemeinschaft, Sprachgemeinschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Lew S. Wygotski über Kulturelle Werkzeuge – Lexikon der Argumente

Upton I 14
Kulturelle Werkzeuge/Menschheitsgeschichte/Wygotski/Upton: Wygotski These: Die Menschheitsgeschichte entsteht durch den Bau und die Nutzung von Kulturinstrumenten (Wygotski 1930/1978)(1). Es ist dieser erfinderische Umgang mit Werkzeugen, der den Menschen einzigartig macht. Ein Hammer ist ein physisches Beispiel für ein kulturelles Werkzeug. Es ist ein Mittel, um scharfe Gegenstände wie Nägel in Oberflächen zu schlagen, um eine neue Struktur zu schaffen. Form und Funktion des Hammers sind
Upton I 15
das Ergebnis von Generationen kultureller Evolution und Anpassung. Die Bedeutung und Verwendung eines Hammers ist für jemanden, der noch nie zuvor auf einen gestoßen ist oder der nie Nägel einschlagen musste, nicht sofort ersichtlich. Die Informationen über den Umgang mit Werkzeugen werden auch kulturell vermittelt.
>Gebrauch
, >Verstehen, >Handlungen, >Erklärungen.
Jede Generation kann den Hammer an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen oder ihn auf neue Weise einsetzen. Wygotski nennt das "Aneignung".
>Kultur.
Upton I 16
Sprache/Wygotski: Eines der wichtigsten kulturellen Werkzeuge, die Menschen benutzen, ist die Sprache. Wie der Hammer ist die Sprache, die wir heute verwenden, das Ergebnis einer langfristigen kulturellen Entwicklung, Anpassung, Übertragung und Aneignung.
>Sprache, >Sprachgebrauch, >Sprachgemeinschaft.

1. Wygotski, LS (1930/1978) Mind in Society: The development of higher psychological processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Wygotski I
L. S. Wygotski
Denken und Sprechen Frankfurt/M. 1977

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z