Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Spiel: In der Psychologie bezieht sich Spiel auf eine Reihe von freiwilligen, intrinsisch motivierten Aktivitäten. Spielen ist entscheidend für die kognitive, körperliche, soziale und emotionale Entwicklung. Es hilft dabei, neue Fähigkeiten zu erlernen, Kreativität entwickeln, die Welt zu verstehen und soziale Beziehungen zu erleben. Siehe auch Kreativität, Sozialisation, Soziale Beziehungen, Verstehen, Lernen, Kognition, Entwicklungsphasen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Entwicklungspsychologie über Spiel (Psychologie) - Lexikon der Argumente

Upton I 81
Spiel/Entwicklungspsychologie/Upton: Sozio-dramatisches Spiel ist vielleicht die komplexeste Form, da es darum geht, eine Fantasiewelt mit anderen zu teilen. Kinder müssen Rollen aushandeln (...) und sich auf die Entwicklung der Erzählung (...), auf Regeln (...) und Symbolik (...) einigen.
>Spiel/Psychologische Theorien
, >Spiel/Parten.
Interaktion: [Sozio-dramatisches Spiel] erfordert ein ausgeklügeltes Maß an Interaktion und soll das Verständnis der Kinder für andere Gemüter fördern (Dunn, 1988)(1), da es Möglichkeiten gibt, Gedanken, Gefühle
Upton I 82
und Motivationen zu diskutieren, (...). Es hilft den Kindern auch, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wer sie sind, wenn sie verschiedene soziale Rollen ausüben und lernen, wie andere sie sehen.
>Soziales Lernen, >Soziales Verhalten, >Soziale Identität, >Sozialisation.


1. Dunn, J. (1988) The Beginnings of Social Understanding. Oxford: Blackwell.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Entwicklungspsychologie

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Entwicklungspsychologie
> Gegenargumente zu Spiel (Psychologie)

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z