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Partner-Beziehungen: Unter Partner-Beziehungen versteht man in der Psychologie die sozialen Beziehungen und Interaktionen zwischen Personen ähnlichen Alters oder ähnlicher Entwicklungsstufe, wie z. B. Klassenkameraden oder Kollegen. Diese Beziehungen sind für die soziale Entwicklung von Bedeutung, da sie einen Kontext für das Erlernen sozialer Fähigkeiten, die Entwicklung eines Identitätsgefühls und die Beeinflussung von Einstellungen und Verhaltensweisen bieten. Siehe auch Soziale Beziehungen, Soziale Identität, Sozialisation, Verhalten, Gemeinschaft._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Entwicklungspsychologie über Partner-Beziehungen - Lexikon der Argumente
Upton I 120 Partner-Beziehungen/Entwicklungspsychologie/Upton: Während der Pubertät setzt die Entwicklung von Partner-Beziehungen die in der Kindheit begonnenen Trends fort. Insbesondere der Trend, immer mehr Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, hält auch in der Pubertät an. Es wurde geschätzt, dass Teenager in der späten Adoleszenz, mit Ausnahme der im Klassenzimmer verbrachten Zeit, fast ein Drittel (29 Prozent) ihrer Wachzeit mit Gleichaltrigen verbringen, was mehr als das Doppelte der mit Eltern und anderen Erwachsene (13 Prozent) verbrachten Zeit ist (Csikszentmihalyi und Larson, 1984)(1). Die Interaktion mit Jugendlichen findet ebenfalls unter geringerer Aufsicht der Erwachsenen statt als in der Kindheit. >Freundschaft/Adoleszenz/Entwicklungspsychologie. 1. Csikszentmihalyi, M and Larson, R (1984) Being Adolescent: Conflict and growth in the teenage years. New York: Basic Books._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Entwicklungspsychologie
Upton I Penney Upton Developmental Psychology 2011 |