Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Entwicklungsphasen: In der Psychologie sind die Entwicklungsstadien das Säuglingsalter (0-2 Jahre), die frühe Kindheit (2-6), die mittlere Kindheit (6-12) und die Adoleszenz (12-18). Die Theorie von Erik Erikson zählt 8 Stufen, z. B. Vertrauen vs. Misstrauen, Autonomie, Identität). Die Theorie von Jean Piaget umfasst 4 Stufen (sensomotorisch, präoperational, konkret und formal-operational), die die Entwicklung der Denkfähigkeiten in der Kindheit beschreiben. Siehe auch Entwicklungspsychologie, J. Piaget, E. Erikson.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daniel J. Levinson über Entwicklungsphasen – Lexikon der Argumente

Upton I 145
Entwicklungsphasen/Levinson/Upton: Nach Levinson (1986(1), 1996(2)) kann die Lebensdauer in vier Saisons unterteilt werden: vor dem Erwachsenenalter, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und spätes Erwachsenenalter.
Jede Saison oder Ära dauert 20-25 Jahre und hat einen ausgeprägten Charakter. Der Übergang zwischen den Epochen erfordert also eine grundlegende Veränderung des Charakters des Lebens eines Menschen. Dieser Übergang kann zwischen drei und sechs Jahren dauern. Innerhalb dieser weiten Ären gibt es Phasen der Entwicklung, die jeweils durch eine Reihe von Aufgaben gekennzeichnet sind.
(...) in der Übergangsphase in das frühe Erwachsenenalter sind die beiden Hauptaufgaben, sich aus der nicht-erwachsenen Welt zu lösen und einen ersten Schritt in die Erwachsenenwelt zu machen. Ein Hauptthema in den verschiedenen Perioden ist die Existenz des "Traums" - eine Vision der Lebensziele. Levinson schlug vor, dass Erwachsene einen wiederholten Prozess des Aufbaus einer Lebensstruktur durchlaufen, die dann während der Übergangszeiten bewertet und verändert wird.
Levinson-These: Der Übergang von 40-45 Jahren ist eine besonders bedeutsame Zeit des Lebens - eine Zeit der Midlife Crisis, in der eine Person ihre gesamte Lebensstruktur hinterfragt und beunruhigende Fragen darüber aufwirft, wo sie bisher gewesen ist und wohin sie künftig geht. Levinson stützte seine Theorie auf eine Reihe von tiefgreifenden Interviews und charakterisierte 80 Prozent der Männer, die er untersuchte, damit, dass sie in ihren frühen Vierzigern intensive innere Zerrissenheit und verstörende Erkenntnisse erlebten.
Frauen: Frauen jedoch erleben eine signifikante Krise während des Übergangs im Alter von 30 Jahren sowie beim Übergang ins mittlere Alter.
>Entwicklungsstadien/Erikson
, >Methode/Levinson, >Midlife Crisis/Levinson.
Upton I 147
Levinson-These: Laut Levinson ist die Lebensstruktur eines Menschen durch das soziale und physische Umfeld geprägt. Die Lebensstrukturen vieler Menschen betreffen in erster Linie Familie und Beruf, aber auch andere Variablen wie Religion, Rasse und wirtschaftlicher Status können wichtig sein.


1. Levinson, DJ (1986) The Seasons of a Man’s Life. New York: Alfred Knopf.
2. Levinson, DJ (1996) The Seasons of a Woman’s Life. New York Alfred Knopf.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Levinson, Daniel J.

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Levinson
> Gegenargumente zu Entwicklungsphasen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z