Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bedeutung: zusammen mit Wahrheit ist Bedeutung ein zentraler Begriff der Philosophie. Die Bedeutung eines Ausdrucks unterscheidet sich von seinem Bezugsgegenstand (der Referenz). Der Referent muss nicht existieren, damit ein Ausdruck eine Bedeutung hat. Gegenstände sind Wörtern nicht eins zu eins als Bedeutungen zugeordnet. Man unterscheidet Wortbedeutung und Satzbedeutung. Siehe auch Gebrauchstheorie, Referenz, Sinn, Subsententiales, Kompositionalität, Wahrheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Dyson über Bedeutung – Lexikon der Argumente

Brockman I 39
Bedeutung/Dyson, George: (...) Wie erfasst man die Bedeutung [aller gescannten Dinge]?
Auch im Zeitalter der Digitaltechnik kann dies nicht in einem streng logischen Sinne definiert werden, denn die Bedeutung ist beim Menschen nicht grundsätzlich logisch.
Lösung/Dyson: Das Beste, was man tun kann, sobald man alle möglichen Antworten gesammelt hat, ist, klar definierte Fragen zu stellen und eine pulsfrequenzgewichtete Karte zu erstellen, wie sich alles verbindet.
Bevor man es merkt, wird sein System nicht nur die Bedeutung der Dinge beobachten und abbilden, es wird auch anfangen, Bedeutung zu konstruieren. Mit der Zeit wird es die Bedeutung kontrollieren, genauso wie die Verkehrskarte beginnt, den Verkehrsfluss zu kontrollieren, obwohl niemand die Kontrolle zu haben scheint. >Bedeutung/Philosophische Theorien
, >Bedeutungstheorie/Philosophische Theorien, vgl. >Gebrauchstheorie, >Kontrolle/Wiener.


Dyson, G. “The Third Law”. In: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dyson I
Esther Dyson
Release 2.1: A Design for Living in the Digital Age New York 1998

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z