Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbst, Philosophie: Der Begriff des Selbst ist nicht exakt von dem Begriff des Ich zu trennen. Im Verlauf der letzten Jahre wurden mehr und mehr traditionelle Bestimmungen beider Begriffe relativiert. Insbesondere eine unveränderliche Beschaffenheit des Selbst bzw. des Ich wird heute nicht mehr angenommen. Siehe auch Gehirn/Gehirnzustand, Geist, Geistzustand, Ich, Subjekte, Wahrnehmung, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Roderick Chisholm über Selbst – Lexikon der Argumente

I 119
Selbstpräsentierend/Chisholm: "cartesische" Eigenschaften: Bsp Traurigsein, an einen goldenen Berg denken - sogar "rötlich empfinden". -
Besitz beinhaltet Erwägen.
Unterschied: Selbstpräsentation/Selbstpräsentiertes: Eine selbstpräsentierende Eigenschaft wird möglicherweise nicht erwogen und ist deshalb nicht selbstpräsentierend.
Universelle Eigenschaften sind nicht selbstpräsentierend: Bsp Die Eigenschaft so zu sein, dass es Steine gibt.
Dagegen selbstpräsentierend: Bsp Erwägen und meinen. - Ein Ding ist bewusst, wenn es eine selbstpräsentierende Eigenschaft besitzt.
I 128
Selbst/Chisholm: Eine Person verwendet den Begriff eines Selbst, jedoch nicht einen Begriff von sich selbst. - Es ist nicht so, dass wenn eine Person ihre Zuschreibung von Traurigsein erwägt, sie einen Begriff nicht nur von Traurigkeit, sondern auch schon von sich selbst hätte.
>Selbstbewusstsein
, >Bewusstsein, >Subjekt, >Person, >Individuum, >Selbstzuschreibung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z