Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbstbewusstsein, Philosophie: Eine Form des Bewusstseins, die eine Lokalisierung des denkenden Subjekts im logischen Raum ermöglicht. Voraussetzung für das Selbstbewusstsein ist Bewusstsein von äußeren und inneren Vorgängen sowie die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser beiden Quellen von Einflüssen. Siehe auch Identifikation, Selbstidentifikation, Selbst, Ich, Bewusstsein, Individuation, Identität, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Humberto Maturana über Selbstbewusstsein – Lexikon der Argumente

I 70
Ich-Bewusstsein/Maturana: Ich-Bewusstsein ist kein neurophysiologisches Phänomen, es ist einfach Orientierung auf sich selbst.
>Bewusstsein
, >Selbstwissen, >Selbstidentifikation.
Daher ist es ein Epiphänomen. Nicht durch physiologische Faktoren wie Erregung, Hemmung, Netzstrukturen, Kodierung usw. zu erklären.
>Epiphänomen.
I 205
Selbstbewusstsein/Maturana: Das Ichbewusstsein liegt außerhalb des Körperlichen! Es gehört zum Bereich der Interaktionen als eine Art und Weise der Koexistenz.
>Operation/Maturana, >Körper.
I 276
Selbstbewusstsein findet nur in der Sprache statt. - Bedingung: Unterscheidung des Selbst von Anderen, die es selbst sein könnten.
>Sprache, >Intersubjektivität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Maturana I
Umberto Maturana
Biologie der Realität Frankfurt 2000

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z