Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Symmetrien: Bezeichnung für die Invarianz von Eigenschaften, die einer Transformation unterworfen sind wie Spiegelung, Drehung oder Verschiebung oder Wiederholung. Angewendet auf Theorien und Systeme ermöglicht das Vorhandensein von Symmetrien eine größere Einfachheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Christopher Peacocke über Symmetrien – Lexikon der Argumente

I 40
Asymmetrie/Symmetrie: Terminologie/Schreibweise/Peacocke:
rot*: Gesichtsfeldeigenschaft
rot: Gegenstandseigenschaft.
rotUV: rote* Gesichtsfeldeigenschaft, wenn ein (sonst andersfarbiger, also rotUV) Gegenstand im ultravioletten Licht so erscheint.
Es ist kein Problem, das eine durch das andere zu definieren. - Rot-Sein muss nicht erwähnt werden beim Verstehen.
>Verstehen
.
Asymmetrie: rot/rot* können durcheinander definiert werden, aber: rot* (Gesichtsfeld) ist notwendig für den Rot-Begriff (von Gegenständen), aber nicht umgekehrt, weil rot* sowohl durch rote als auch durch rotUV Gegenstände verursacht werden kann.
>Definition, >Definierbarkeit.
Analogie: verschiedene Äußerungen von 'Ich' können sich auf verschiedene Personen beziehen, aber einzige allgemeine Regel: Das Bezugsobjekt ist jeweils der Sprecher.
>Charakter/Kaplan, Content/Kaplan.
Genauso haben rot und rotUV den gemeinsamen Charakter rot* (im Gesichtsfeld).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Peacocke I
Chr. R. Peacocke
Sense and Content Oxford 1983

Peacocke II
Christopher Peacocke
"Truth Definitions and Actual Languges"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z