Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unendlichkeitsaxiom: Ein Axiom der Mengenlehre, das sicherstellt, dass es unendliche Mengen gibt. Formuliert wird es z.B. so, dass eine Bildungsvorschrift für das Zustandekommen von Elementen einer beschriebenen Menge angegeben wird. Wenn {x} der Nachfolger von x ist, so wird durch die Vereinigung x U {x} die Fortsetzung gebildet. Siehe auch Mengenlehre, Nachfolger, Vereinigung, Axiome.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Alfred Tarski über Unendlichkeitsaxiom – Lexikon der Argumente

Berka I 474
Existenz/Existenzannahme/Tarski: Problem: Wenn wir (...) in den Axiomen die existentiellen Voraussetzungen eliminieren, so verschwindet die eineindeutige Zuordnung. - Jedem Ausdruck wird auch weiterhin eine natürliche Zahl entsprechen, aber nicht umgekehrt auch jeder natürlichen Zahl ein Ausdruck.
>Eindeutigkeit
, >Abbildung, >Relationen, >Funktionen, >Weitere Autoren zu Unendlichkeitsaxiom.
Berka I 519
Unendlichkeitsaxiom/Tarski: Mit dem Unendlichkeitsaxiom verzichten wir auf das Postulat, nach dem nur die in jedem Individuenbereich richtigen Aussagen beweisbare Sätze der Logik sein sollen.(1)


1. A.Tarski, Der Wahrheitsbegriff in den formalisierten Sprachen, Commentarii Societatis philosophicae Polonorum. Vol 1, Lemberg 1935

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Tarski I
A. Tarski
Logic, Semantics, Metamathematics: Papers from 1923-38 Indianapolis 1983

Berka I
Karel Berka
Lothar Kreiser
Logik Texte Berlin 1983

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z