>

Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kriterien: Kriterien folgen nicht aus einer Definition sondern müssen erschlossen werden. Die Kriterien für die Anwendung eines Begriffs auf einen Gegenstand haben eher mit der Sprachpraxis in einer Gemeinschaft zu tun. Bsp Die Definition von Wahrheit liefert kein Kriterium dafür, welche Sätze wahr sind.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Dieter Birnbacher über Kriterien – Lexikon der Argumente

Metzinger II 719
"Denkende Steine"/Birnbacher: Ob es so etwas wie denkende Steine gibt, dafür hätten wir gar kein Kriterium.
>Bewusstsein
, >Denken, >Gehirn.
II 720
Def Kriterium/Wittgenstein: Hier geht es um "gute Gründe", eine Hypothese zu vertreten. Das ist getrennt von "Symptomen".
>Symptome.
Birnbacher: Kriterien sind mit dem Begriff, dessen Erfüllung sie anzeigen, nicht streng logisch verknüpft, sondern in dem schwächeren Sinn der Sprachspielgemeinschaft.
>Sprachspiel, >Sprachgemeinschaft.
Kriterien sind nach Wittgenstein keine notwendigen Bedingungen für Existenz, sie sind aber notwendige Bedingungen für Zuschreibbarkeit.
>Zuschreibung.
Bsp Verhalten ist keine notwendige Bedingung des Vorkommens bestimmter innerer Zustände, aber doch eine notwendige Bedingungen der Zuschreibbarkeit solcher Zustände.
>Verhalten, vgl. >Supervenienz, >Hinreichendes.
II 720
Def Symptom/Wittgenstein: empirisches Korrelat zu den Kriterien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Birn I
D. Birnbacher
Analytische Einführung in die Ethik Berlin 2013

Metz I
Th. Metzinger (Hrsg.)
Bewusstsein Paderborn 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Birnbacher
> Gegenargumente zu Kriterien

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z