Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Intelligenz: Allgemein die Fähigkeit der gedanklichen Lösung von Problemen. Dabei ist eine Vielzahl von Komponenten involviert, was eine strikte Definition von Intelligenz unmöglich macht. Typische Probleme sind Mustererkennung, Fortsetzung von Sequenzen, Paraphrasierung sprachlicher Äußerungen. Siehe auch Computation, Künstliche Intelligenz, Starke Künstliche Intelligenz, Denken, Wissen, Verstehen, Gedächtnis, Psychologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Intelligenz – Lexikon der Argumente

Minsky I 71
Intelligenz/Minsky: Unser Verstand macht es uns durch Prozesse möglich, Probleme zu lösen, die wir für schwierig halten. Intelligenz ist unser Name für alle diese Prozesse, die wir noch nicht verstehen.
Warum sind Ströme und Pflanzen nicht intelligent? (z.B. Korallenbänke) -
Es scheint keine gute Idee zu sein, ein und dasselbe Wort für verschiedene Dinge zu verwenden, es sei denn, man hat wichtige Aspekte im Sinn, in denen sie gleich sind. Pflanzen und Ströme scheinen nicht sehr gut darin zu sein, die Art von Problemen zu lösen, die unserer Meinung nach Intelligenz erfordern.
Problemlösung: (...) es ist nur eine Illusion, dass Tiere (...) Probleme lösen können! Kein einzelner Vogel entdeckt einen Weg zu fliegen. Stattdessen nutzt jeder Vogel eine Lösung, die sich aus unzähligen Jahren der Evolution der Reptilien entwickelt hat.
>Tiersprache
, >Tiere.
Ist die Evolution intelligent? - Das Tempo der Evolution ist so langsam, dass wir sie nicht als intelligent ansehen, obwohl sie schließlich wunderbare Dinge hervorbringt, die wir selbst noch nicht herstellen können.
>Evolution, vgl. >Künstliche Intelligenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Minsky
> Gegenargumente zu Intelligenz

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z